Klassen / Jahrgänge

Klasse 5

Die Klassenlehrerin der fünften Klasse ist Frau Kraschewski.  20 Schülerinnen und Schüler beschulen wir in dieser Klasse.

Klasse 6

Herr Schumann ist Klassenlehrer der Klasse 6a. Die Klasse besteht derzeit aus 19 Schülerinnen und Schüler.

Klasse 7

Der Klassenlehrer dieser Klasse ist Herr Heuer. Es sind aktuell 22 Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse.

Klasse 8a

In dieser Klasse werden zur Zeit 14 Schülerinnen und Schüler beschult. Der Klassenlehrer ist Herr Krüger.

Klasse 8b

Die Klassenlehrerin dieser Klasse ist Frau Müller-Schwab. Es sind aktuell 15 Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse.

Klasse 9a

In der 9a lernen momentan 17 Schülerinnen und Schüler. Der Klassenlehrerin ist Frau Traut.

Klasse 9b

In der 9b sind 19 Schülerinnen und Schüler. Die Klassenlehrerin ist Frau Kehlau.

Klasse 10

Die zehnte Klasse besteht momentan aus der einer Gruppe von 8 Schülerinnen und Schülern. Der Klassenlehrerin ist Frau Kalsen-Friese.

Abschlussklasse 2022/2023

Am Ende des Schuljahres 2022/23 haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 die Schule mit dem Hauptschulabschluss verlassen. Zwei Schülerinnen haben einen Förderschulabschluss erreichen können. 4 Schülerinnen und Schüler verließen die Abschlussklasse mit einem Realschulabschluss, einer davon mit einem erweiterten Realschulabschluss, der zum Besuch des Gymnasiums berechtigt. Fünf Schüler und Schülerinnen konnten keinen Abschluss erreichen und besuchen im neuen Schuljahr die Berufsbildenden Schulen in Wolfsburg und Gifhorn, wo ebenfalls die Möglichkeit besteht einen Schulabschluss zu machen.

Abschlussklasse 2021/2022

Im Schuljahr 2021/22 haben 8 unserer Schülerinnen und Schüler die Schule mit dem Hauptschulabschluss verlassen. 5 Schülerinnen und Schüler verließen die Abschlussklasse mit einem Realschulabschluss.

Abschlussklasse 2020/2021

Mit Beendigung des Schuljahres 2020/21 konnten wir 10 Schüler/innen mit einem Hauptschulabschluss, 9 Schüler/innen mit einem Realschulabschluss davon 2 Schüler/innen mit einem erweiterten Realschulabschluss mit der Berechtigung zum Besuch des Gymnasiums entlassen.

Abschlussklasse 2019/2020

18 Schüler/innen haben im Schuljahr 2019/20 die Schule mit einem Abschluss verlassen, davon 10 mit einem Hauptschulabschluss und 7 Schüler/innen mit einem Realschulabschluss.

Abschlussklasse 2018/2019

Im Schuljahr 2018/19 haben 14 Schülerinnen und Schüler die Schule mit einem Abschluss verlassen. Die Hälfte erhielt einen Realschulabschluss und die andere Hälfte einen Hauptschulabschluss. Einer der Realschulabsolventen erhielt sogar einen erweiterten Realschulabschluss (erw. Sekundarabschluss I), der zu einen Besuch des Gymnasiums berechtigt.

Abschlussklasse 2017/18

15 Schülerinnen und Schüler besuchten die Abschlussklasse 2017/18. Sie wurden von der Klassenlehrerin und Schulleiterin (komiss.) Frau Kraschewski am 22.06.2018 mit ihren jeweiligen Abschlüssen aus der Schule entlassen.

Klassenfoto

Abgangsklassen

In diesem Schuljahr verliessen achtzehn Schülerinnen und Schüler die Johannes Gutenberg Schule. Drei Schüler sind nach der neunten Klasse abgegangen. Stolz sein konnten 12 der Schüler und Schülerinnen auf Ihren Realschulabschluss. Zur Feierstunde durften sich die Schülerinnen und Schüler über wertschätzende Worte des Pfarrers Schreiber freuen. Die Samtgemeindebürgermeisterin hatte ein sehr anschauliches Bild für den Weg des Lebens parat. So verglich sie diesen mit dem Würfelspiel Kniffel in welchem je nach Glück und Strategie mal mehr,mal weniger Augenzahlen aufgeschrieben werden und immer auch eine Chance möglich ist. Die Schulelternvertreterin Frau Wilheine hatte ihren letzten Auftritt und wurde nach ihrer Festrede von der Schulleiterin gebührend verabschiedet. Auch die Klassenlehrerin richtete sehr persönliche Worte an die Schülerinnen und Schüler, hielt aber sich aber mit den Namen zurück um den Datenschutz zu gewährleisten. Zu guter letzt sprachen zwei Vertreterinnen der Klasse dankende und zugleich sehr herzliche Worte, wobei hier das eine oder andere Tränchen verdrückt werden musste. Im Anschluss wurde auf den Abschluss mit Eltern, Lehrern, Gästen und Mitschülern angestoßen.

Abschlussjahrgang 2016/2017

Die Abschlussfeier für die Abgangsklasse 2016/2017 fand wie jedes Jahr im feierlichen Rahmen in der Pausenhalle der Schule statt. Sieben Schüler der neunten Klasse haben die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlassen. Aus der zehnten Klasse gingen 10 der 17 SchülerInnen mit einem Realschulabschluss und 1 schaffte sogar den erweiterten Realschulabschluss.