Klassen / Jahrgänge

Klasse 5

Die fünfte Klasse besteht momentan aus 8 Schülerinnen und Schülern und bietet damit optimale Voraussetzung für ein gutes Lernen. Die Klassenleitern  Frau Kalsen-Friese hat sie an Ihrem ersten  Schultag nach den Sommerferien an unserer Schule begrüßt. Gemeinsam mit Paten aus der 9. Klasse haben sie anhand einer Schulralley die Schule kennengelernt.

Klasse 6/7

Die Klassenlehrerein dieser Kombiklasse ist Frau Müller. Es sind aktuell 17 Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse.

Ganztagsangebot: Kunterbunt

               

Ausflug in die Autostadt

                 

Weihnachtszirkus / Adventskaffee

             

Projekttag mit Bogenschiessen und Teamspielen

               

Klasse 8

In der achten Klasse lernen momentan 19 Schülerinnen und Schüler. Der Klassenlehrer ist Herr Heuer.

Klasse 9

Die neunte Klasse wird durch Herrn Krüger geleitet.  Acht Mädchen und sieben Jungen besuchen diesen Jahrgang. Schon nächste Woche beginnt für sie das erste von zwei Betriebspraktika. (03.09.18-15.09.18).

Berufsorientierung

                         

Projekt: „Sinnenrausch“

Klassenlehrer Herr Krüger

Klasse 10

Die Abschlussklasse 2018/19 zählt momentan 14 Schülerinnen und Schüler. Unter der Leitung von Frau Kehlau versuchen sie die Schule mit einem Realschulabschluss zu verlassen.  Zu Beginn des neuen Schuljahres sind die Schülerinnen und Schüler in einem zweiwöchigen Betriebspraktikum.

Patenschaften mit der neuen 5. Klasse

          

 Ersthelferausbildung

Projektwoche 2018

   

Abschlussklasse 2017/18

15 Schülerinnen und Schüler besuchten die Abschlussklasse 2017/18. Sie wurden von der Klassenlehrerin und Schulleiterin (komiss.) Frau Kraschewski am 22.06.2018 mit ihren jeweiligen Abschlüssen aus der Schule entlassen.

Klassenfoto

     

Projektwoche

    

Abgangsklassen

In diesem Schuljahr verliessen achtzehn Schülerinnen und Schüler die Johannes Gutenberg Schule. Drei Schüler sind nach der neunten Klasse abgegangen. Stolz sein konnten 12 der Schüler und Schülerinnen auf Ihren Realschulabschluss. Zur Feierstunde durften sich die Schülerinnen und Schüler über wertschätzende Worte des Pfarrers Schreiber freuen. Die Samtgemeindebürgermeisterin hatte ein sehr anschauliches Bild für den Weg des Lebens parat. So verglich sie diesen mit dem Würfelspiel Kniffel in welchem je nach Glück und Strategie mal mehr,mal weniger Augenzahlen aufgeschrieben werden und immer auch eine Chance möglich ist. Die Schulelternvertreterin Frau Wilheine hatte ihren letzten Auftritt und wurde nach ihrer Festrede von der Schulleiterin gebührend verabschiedet. Auch die Klassenlehrerin richtete sehr persönliche Worte an die Schülerinnen und Schüler, hielt aber sich aber mit den Namen zurück um den Datenschutz zu gewährleisten. Zu guter letzt sprachen zwei Vertreterinnen der Klasse dankende und zugleich sehr herzliche Worte, wobei hier das eine oder andere Tränchen verdrückt werden musste. Im Anschluss wurde auf den Abschluss mit Eltern, Lehrern, Gästen und Mitschülern angestoßen.

Abschlussjahrgang 2016/2017

Die Abschlussfeier für die Abgangsklasse 2016/2017 fand wie jedes Jahr im feierlichen Rahmen in der Pausenhalle der Schule statt. Sieben Schüler der neunten Klasse haben die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlassen. Aus der zehnten Klasse gingen 10 der 17 SchülerInnen mit einem Realschulabschluss und 1 schaffte sogar den erweiterten Realschulabschluss.