Rückblick Schuljahr 2017/2018

Im Schuljahr 2017/2018 fanden verschiedene Berufsorientierungstage für die Schüler der Johannes Gutenberg Schule statt.

Im Folgenden werden einige vorgestellt.

Praxistage an der Berufsschule Gifhorn

Die Berufsschule Gifhorn bietet Praxistage für Schüler und Schülerinnen an. Hier lernen die Jugendlichen nicht nur die Räumlichkeiten und Lehrkräfte kennen, sondern sammeln praktische Erfahrungen in den unterschiedlichen Bildungsangeboten. So konnten sich die SchülerInnen in folgenden Bereichen erproben: Metall, Elektro, Holz, Bau, Hauswirtschaft.

Die Praxistage in der Berufsschule werden von den 8-10. Klassen besucht. Die Termine stimmen die Lehrer individuell mit der Berufsschule ab.

Vertiefte Berufsorientierung durch Module der Koordinierungsstelle Berufsorientierung

Das Land Niedersachsen hat mit Unterstützung der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2011 die Koordinierungsstelle Berufsorientierung im Niedersächsischen Kultusministerium eingerichtet.

Die Koordinierungsstelle Berufsorientierung stellt für die allgemein bildenden Schulen ein Angebot von qualitätsgeprüften Modulen zur vertieften Berufsorientierung bereit, das das Regelangebot von Schule und Berufsberatung ergänzt und von den Schulen nach Bedarf und Kapazität abgerufen werden kann. Die Kooperation mit Kammern und Wirtschaftsverbänden ermöglicht die Beteiligung von Betrieben.

Für die 7. und 8. Klassen fand eine Maßnahme zur praktischen Berufsweltorientierung statt. Das Unternehmen „AußerGewöhnlich“ lud dazu sechs Unternehmen ein, welche den Schülerinnen und Schülern die jeweiligen Ausbildungsberufe vorstellten und zum Teil praktisch erlebbar machten.

Die 9. Klasse nahm an der Maßnahme Berufsfelderkundung des Trägers „Büro für berufliche Strategien“ teil. Hier wurden die Schüler drei Tage  in verschieden Unternehmen geschickt, um einen Tag dort zu erleben.

Berufswegparcours

Am 26.04.2018 fand in der Volkswagen Arena in Wolfsburg der BERUFSWEG-Parcours statt. Die 9. und 10. Klasseteilte sich in Gruppen zu 7 Personen ein und durchliefen nach einem vorgegebenen Rotationsprinzip die einzelnen Stationen. Pro Station hatten sie 20min Zeit. Dann ertönte mittels einer Klingel das Zeichen zum Wechseln.
Folgende Unternehmen / Fachschulen / Institutionen boten den SchülerInnen sehr praktische, vielfältige und interaktive Möglichkeiten zum aktiven Kennenlernen von ganz unterschiedlichen Berufsfeldern:
DERPART, Bundeswehr, Braintec IT, Hotel Romantischer Winkel, Commerzbank, Dr. von Morgenstern Schulen, Zoll, Klinikum Wolfsburg, Volkswagen Group Services, Öffentliche Versicherung, REWE, Elektro Hartmann, Ludwig-Fresenius-Schule, Hotel an der Wasserburg, VfL Wolfsburg – 15 (!) unterschiedliche Berufsfelder.

Das Fazit der SchülerInnen fiel durchweg positiv aus. Kurzweilig, informativ und abwechslungsreich. Auch die Lehrer empfanden die Veranstaltung als gelungen.