Schulpräsentation

Herzlich Willkommen!

Unsere Hauptschule in Rühen ist eine kleine Schule mit ca. 120 Schülern und Schülerinnen. Die Klassen sind angenehm groß, das Schulklima sehr persönlich und familiär. Es findet sich immer Zeit ein Gespräch zu führen und sich um alle Schüler/innen zu kümmern. Viele unserer Schüler und Schülerinnen schätzen diesen überschaubaren, familiäre Rahmen und fühlen sich hier sehr wohl.

Das soziale Klima innerhalb der Schule und der einzelnen Klassen wird noch durch individuelles Teamtraining durch unsere Sozialpädagogin gefördert.
In Vorbereitung auf die spätere Berufswahl werden die Schüler beim Erstellen ihrer Bewerbungsanschreiben, Lebensläufe etc. durch unsere Sozialpädagogin unterstützt. Durch verschiedene Berufspraxistage und Schulpraktika werden die Schüler optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Schnuppertag am 6. März 2024 an.  Vorab finden Sie hier eine Schulpräsentation. Schnuppern Sie und Ihr Kind einfach mal virtuell mit Hilfe der Präsentation und surfen Sie ruhig durch unsere Home-Page.

Bei Fragen können Sie gern auf uns zukommen. Weitere Informationen finden Sie unter Anmeldung und Unsere Schule.

Das familiäre Miteinander ist uns allen wichtig! Hier kennt jeder jeden! Wir sind eine kleine Ganztagsschule mit acht Lehrkräften sowie zwei Förderlehrerinnen und einer Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache. Unsere Sozialpädagogin hat immer ein Ohr für die Schüler und Eltern. Im  Schulsekretariat wird das Administrative behandelt und der Hausmeister sorgt dafür, dass in und außerhalb des Schulgebäudes alles funktioniert. Zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen unterstützen uns.

Wir kümmern uns um jeden einzelnen Schüler bzw. jede Schülerin. Oft begleiten wir sie bis zu einem Realschulabschluss. Viele besuchen uns Jahre später noch und berichten von ihrem beruflichem Werdegang.

Allgemeine Informationen und Angebote der Johannes Gutenberg Schule:

– Ganztagsschule mit einem verpflichtenden Ganztag. Es gibt verschiedene spezielle Ganztagsangebote für den jeweiligen Jahrgang (z. B. Bewegungsangebote 5. und 6. Klasse)
– Projektwoche
– Praxistage an der BBS I und BBS II in Gifhorn