Hauptschule in Rühen Tel. 05833-84851

Die Johannes-Gutenberg-Schule Rühen ist die einzige Hauptschule in der Samtgemeinde Brome (Landkreis Gifhorn) mit ihren sieben Mitgliedsgemeinden (19 Ortschaften) und rund 16.600 Einwohnern. Die Samtgemeinde Brome ist ländlich geprägt. Sie liegt in der Südostheide. Ein großer Teil der Bevölkerung arbeitet im nahe gelegenen Volkswagenwerk.

Die Schule ist im August 2004 als eigenständige Hauptschule aus der Trennung der damaligen Haupt- und Realschule hervorgegangen. Seit Beginn des Schuljahres 2006 wird sie als Ganztagsschule geführt. Die vielseitigen Ganztagsangebote verteilen sich auf vier Nachmittage in der Woche. Unterstützung bekommen wir dabei vom MTV Vorsfelde im Rahmen einer Kooperation. Ferner sind wir eine inklusive Schule! Die Leitung der Schule erfolgt durch die Schulleiterin Frau Kraschewski.

Zur Zeit arbeiten und lehren vier Lehrer und vier Lehrerinnen an unserer Schule. Unterstützung bekommen wir von zwei Förderschullehrkräften und zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen. Unser Sozialpädagogin steht für Gespräche mit den Schülern/innen sowie den Eltern bereit. Als zentrale Ansprechpartnerin in der Verwaltung steht Ihnen unsere Sekretärin zur Verfügung. Unser Hausmeister sorgt für einen reibungslosen Schulbetrieb.

120 Schülerinnen und Schülern besuchen derzeit die Johannes-Gutenberg-Schule. Bis auf die Jahrgänge 8 und 9 sind wir einzügig.

An der Johannes Gutenberg Schule kann neben dem Hauptschulabschluss auch der Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) sowie der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden. Viele unserer Schülerinnen und Schüler besuchen nach der neunten Klasse die zehnte Klasse.

Schulgebäude
Schuleingang

• Wir identifizieren uns mit unserer Schule und gestalten sie gemeinsam.
  • Wir helfen und stärken uns gegenseitig. Gehen tolerant, respektvoll und gewaltfrei miteinander um.
  • Wir geben uns Regeln und achten auf ihre konsequente Einhaltung.
  • Wir sorgen für gegenseitige Information und Transparenz.
  • Wir lernen voneinander, indem wir zusammenarbeiten und uns fachlich fortbilden.
  • Wir erziehen unsere Schüler/innen zu sozialer Verantwortung.
  • Wir fördern und fordern unsere Schüler/innen individuell.
  • Wir unterstützen durch unseren Unterricht das eigenverantwortliche Lernen und fördern die Selbstständigkeit.
  • Wir fördern die Berufsfähigkeit unserer Schüler/innen in besonderem Maße.
  • Wir sind eine offene Schule und pflegen außerschulische Kontakte.

Gemeinsam

DEN EINZELNEN STÄRKEN

LERNEN

PRAXIS ERFAHREN

KOMPETENZEN ERWERBEN

Abschlüsse

Mit dem Besuch der Johannes Gutenberg Schule können  die Schüler und Schülerinnen verschiedene Grundlagen für den Start in das Berufsleben schaffen.

Nach dem 9. Schuljahrgang können folgende Abschlüsse erworben werden:

• der Hauptschulabschluss,

Nach dem 10. Schuljahrgang können folgende Abschlüsse in Verbindung mit einer erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung erworben werden:

• der Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss,

• der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss,

• der Erweiterte Sekundarabschluss I -erweiterter Realschulabschluss (berechtigt zum Besuch des Gymnasiums)

Räumlichkeiten und Ausstattung

Eingang Schule Schild
Schulgebäude
Schulgebäude Schulhofseite
Schulgebäude und Sporthalle
Textilraum
Freizeitraum

Die Mensa

Seit 2009 haben wir ein neues Mensagebäude mit einer modernen Küche. Die Schülerinnen und Schüler können hier in der Mittagszeit von Montag bis Donnerstag eine frische Mahlzeit einnehmen. Die Essensausgabe ist von 12:45 Uhr bis 14:00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen den Menüangeboten wählen.

Neben der Essensausgabe befindet sich unser Schulkiosk. Er ist von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet. Hie können die Schülerinnen und Schüler Milch- und Kakaogetränke, Säfte, belegte Brötchen und vieles mehr kaufen.

Email: info@hauptschule-ruehen.de

Anschrift: Johannes-Gutenberg-Schule, An der Schule 7, 38471 Rühen