Projekte / Kooperationspartner

Schulgarten

Schulgarten

Wer hat Pflanzen für den Schulgarten der Johannes Gutenberg Schule?

 

Der Schulgarten entstand im letzten Jahr gemeinsam mit einem grünen Klassenzimmer in einer Projektwoche mit der gesamten Schulgemeinschaft. Aus Europaletten wurden Sitzmöbel und Hochbeete gebaut. Gespendete Obstbäume wurden ebenfall von den Schülerinnen und Schülern gepflanzt. Der Frühling ist nun da und der Schulgarten soll aus dem Winterschlaf geholt werden. Die Klasse 6a und ihr Klassenlehrer Peter Heuer haben bereits im Klassenzimmer Radieschen und Co ausgesät. Im letzten Jahr haben die Schülerinnen und Schüler viele Gemüsesorten ausprobiert. Beliebt waren dabei die Zucchini und kleine Cocktailtomaten, die direkt vom Busch im Mund landeten. Wer also in Rühen und Umgebung nicht weiß, wohin mit seinen überzähligen Obst- und Gemüsepflanzen, kann sie gerne bei uns in der Schule vorbeibringen. Wir finden bestimmt einen Platz im Garten und später im Magen unserer Schülerinnen und Schüler. Außerdem würden wir uns über Europlatten freuen, damit wir neue Hochbeete anlegen können.

Projektwoche 2022

Dieses Jahr findet nach der unfreiwilligen Coronapause wieder unsere Schul-Projektwoche statt.

Sieben tolle Projekte werden angeboten. Den Wahlzettel finden Sie hier.

Unterstützung zum Erlernen der deutschen Sprache

Für den Erwerb der deutschen Sprache gibt es hier für viele ausländische Mitbürger die Möglichkeit einen Selbstlernsprachkurs zu absolvieren.

„Frühlingslauf und Aktivtage“ des KSB Gifhorn

„Frühlingslauf und Aktivtage“

„Ab dem 21.03.2022 startet zum zweiten Mal die Aktion „Gifhorn läuft in den Frühling“. Bei der Aktion
geht es darum, vier Wochen lang möglichst viele Alltagswege zu Fuß zurückzulegen. Dabei spielt es keine
Rolle, ob nun allein, in der Familie, mit dem Fußballteam oder als Schulklasse. Auch das Tempo ist allen
selbst überlassen – ambitioniert gejoggt, gemütlich spaziert oder nur mal kurz zu Fuß zum Bäcker – jeder
Schritt zählt! Alle gelaufenen Kilometer werden gesammelt und aufsummiert. Gemeinsam wird auf diese
Weise virtuell durch Europa und die Welt gelaufen und besondere Projekte im Bereich „Soziales und
Umwelt“ besucht. Dazu gibt es Aktionstage zum Mitmachen und den Abschluss bildet wieder eine
Tombola, bei der es zahlreiche Sportartikel sowie Tagesaktionen für Schulklassen und Jugendgruppen zu
gewinnen gibt.“

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Elternbrief und den Terminübersichten.

Informationen:

Elternbrief Aktivtage

Flyer Frühlingslauf

Elternbrief_Frühlingslauf

Schülerfirmenmesse in den Schlossarkaden Braunschweig mit dem JoGu-Shop

Die Schülerinnen und Schüler der Johannes Gutenberg Schule Rühen präsentieren sich mit ihrer Schülerfirma „JoGu-Shop“ auf der Schülerfirmenmesse

Am 27. Februar 2020 fand zum dritten Mal die Schülerfirmenmesse in den Schlossarkaden in Braunschweig statt. Organisiert wurde diese Messe durch die Bürgerstiftung Braunschweig. Die Schülerfirmen der Region bekamen die Möglichkeit, sich in den Schlossarkaden zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler der Johannes Gutenberg Schule in Rühen nahmen das erste Mal an dieser Messe teil. Elternratsvorsitzender Christian Hoppe organisierte gemeinsam mit Frau Schmidt und Frau Kiehl den Schülertransport zur Messe nach Braunschweig. Die nachhaltige Schülerfirma „JoGu-Shop“ verkaufte ihre eingeweckten Kuchen im Glas. „Der Zitronenkuchen mit Biozitrone ist der Verkaufshit“, so der Kassenwart des JoGu-Shops Vincent Jürgens. „Aber auch der Schokokuchen ist sehr lecker“, ergänzt Lucas Flegel. Die Schülerfirma verkaufte ebenfalls Blühsaatmischungen für den Erhalt von Bienen, die in kleinen Papiertüten von den Schülerinnen und Schülern zum Verkauf abgefüllt wurden. „Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Partnern innerhalb der Samtgemeinde und den Eltern der Schule hat wieder einmal super geklappt“, freut sich Schulleiterin Katrin Kraschewski. Der JoGu-Shop will auf alle Fälle im nächsten Jahr bei der Messe in den Schlossarkaden wieder dabei sein. Das Ziel soll dann sein, einen Preis für die beste Schülerfirma der Region zu ergattern.

 

Flohmarkt Rühen

Am 20.10.19 fand in unserer Schule der 1. Rühener Flohmarkt statt. Unsere Schüler versorgten die zahlreichen Besucher mit selbstgebackenen Waffeln.

 

 

Sportfest am 18.06.2018

Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Leistungen zeigen. Bei einem alters-gemischten Völkerballturnier wurde 10 min nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Ziel des Sportfestes ist neben der körperlichen Betätigung auch das kennenlernen. Dazu wurden im Vorfeld die Teams durch das Lehrerkollegium erstellt.

          

Siegerehrung

Abschlussspiel, die Lehrer spielen mit.

Suchtmobil- Prävention durch Gespräch. (29.01.2018)

Der ehemalige Drogenabhängige Wolfgang Kiehl, mit achtjähriger Erfahrung als Therapeutischer Mitarbeiter einer Drogenlangzeittherapie-Einrichtung und eines Studiums der Sozialpädagogik ist mittlerweile 12 Jahre clean und berichtet seine Lebensgeschichte von den Anfängen mit ersten Drogen- bis zum Ende seiner Therapie. Der Kampf gegen die Drogen ist seine Mission!

mehr Infos gibt es unter:

https://www.suchtmobil.de/

Theater "Fake oder war doch nur Spaß" (12.02.2018)

Eine mobile Theaterproduktion zum Thema Cyber-Mobbing, Mobbing und Medienkompetenz.

mehr Infos unter:
https://www.ensemble-radiks.de/download/fake_tourinfo.pdf

Projektwoche 2018 (22.01.-26.01.2018)

Vom 22.01-26.01.2018 fand die diesjährige Projektwoche unter dem Motto „Stärken stärken-Talente entdecken“ statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus sieben verschiedene Angeboten das Passende auswählen. Hier konnten sie ihre Stärken und Talente entdecken, weiterzuentwickeln und sich ausprobieren. Der Ort Schule konnte mal anders erlebt werden. Da die Projektgruppen jahrgangsübergreifend gebildet wurden und die Lehrer die Projekte geleitet bzw. begleitet haben war es ein ganz anderes Miteinander als im normalen Schulalltag.

Folgende Workshops konnten die Jugendlichen besuchen:

Selbstverteidigung

(Workshopleiter:  Yasar Onur; Boxschule Braunschweig

Unter der Leitung von dem erfahrenen Trainer Yasar Onur lernten die Teilnehmer das erfolgreiche abwehren von Übergriffen. Nach einer guten Erwärmung wurden durch den Boxtrainer Griffe gezeigt und geübt.

          

Ausbildung zum Streitschlichter

(Workshopleiterin: Lisa Fröhlich; M.A. Speech Science/ Sprechwissenschaftlerin/Kommunikations- und Rhetoriktrainerin)

Streitschlichtung ist eine Form der Konfliktberatung (Mediation). Unparteiische StreitschlichterInnen treten bei Streitigkeiten und kleineren Konflikten anderer Schüler als Vermittler auf und schlichten den Streit nach einem bestimmten Ablauf. In der Projektwoche werden die TN durch die Sprechwissenschaftlerin Lisa Fröhlich geschult als Streitschlichter an der Schule zu arbeiten. Jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnahmebescheinigungen.

       Lisa Fröhlich   

Trommelworkshop

(Workshopleiter: Marco Karau)

Laut wurde es im Trommelworkshop. Die Schülerinnen und Schüler studierten kleine Stücke ein, welche am Ende der Woche aufgeführt wurden.

     Stärken stärken © Träger    Marco Karau

Körpersprache und Selbstvertrauen

(Workshopleiterin: Magdalena Hadenburg; Regisseurin, Schauspielerin, Sozialtrainerin)

In Geschlechtergetrennten Gruppen ging es um die eigene Körpersprache und Selbstbehauptung  Praktische Übungen zeigten den Schülerinnen und Schülern wie man selbstbewusst auftritt und lernt seine Meinung zu äußern. Es wurde Bewerbunggespräche nachgestellt und Schwierige Situationen aus dem Alltag imitiert.

Eine Runde Sache

In diesem Workshop ging es um alles was rund ist. Die Schüler gingen bowlen und bauten Tischtennisschläger.

               

Babyprojekt

Anhand eines Babysimulators erfuhren die Mädchen und Jungen wie es ist, sich rund um die Uhr um ein Baby zu kümmern. Ein fester Bestandteil dieses Projekts ist der Besuch der Schwangerenberatungsstelle der ProFamilia in Wolfsburg.

            

Medienworkshop

Alle Workshops wurden durch die Mediengruppe fotografiert und interwievt. Heraus kam eine gelungene Präsentation welche am letzten Tag gezeigt wurde.

        

Projektwoche 2017; Motto: "Auf der Suche nach dem Glück"

Theater „Auf der Suche nach dem Glück“

  

Babyprojekt

Selbstverteidigung

    

Außerdem gab es das Film- und Fototeam welches die Projektwoche mit Fotoapparat und Kamera für die Nachwelt festgehalten hat und das Schwimmteam, welches vier Tage ins Badeland nach Wolfsburg zum Schwimmen gefahren ist.

Ausbildung zum Schulsanitäter

Am 16./17.10.2017 fand der für Interessierte der 9. Und 10. Klasse der „erste Hilfe“ Kurs statt. Hier wurden die zukünftigen Schulsanitäter ausgebildet. Durchgeführt wurde der Kurs durch das DRK von Frau Jentsch.

Diese zeigte den Schülern erste Maßnahmen am Unfallort und übte mit Ihnen die Behandlung kleiner Verletzungen und worauf man achten muss.

Der „erste Hilfe“ Schein ist nicht nur für die Schule wichtig, sondern kann auch für den Führerschein verwendet werden.